Nikolaus-Aktion

Holt euch den Nikolaus nach Hause und tut was Gutes!

Jeder kann sich noch genau daran erinnern, wie er als Kind aufgeregt auf den Nikolaus gewartet hat – der Lausbub etwas bange, vor dem, was wohl dieses Jahr über ihn im goldenen Buch steht, die Braven mit Vorfreude auf die Geschenke, die der Nikolaus für sie aus dem Sack zaubern wird.

Die katholische Jugend hat es sich zur Aufgabe gemacht, den “echten” heiligen Nikolaus immer am 5. und 6. Dezember im Bischofsgewand mit seinen Engerl auszusenden und Familien mit ihren Kindern daheim zu besuchen, um ihnen ein richtiges Nikolaus-Erlebnis zu bescheren.

Die Kinder werden vom himmlischen Gespann gelobt und – je nach Elternanweisung – wenns sein muss auch ein wenig ans Bravsein erinnert. Dann packt der Nikolaus die kleinen Geschenke aus, die die Eltern ihm vorher auf die Treppe gelegt haben und zieht weiter zum nächsten Haus.

Wir besuchen alle Familien mit Kindern gern und freuen uns, wenn wir euch am Nikolausabend eine Freude machen können!

 

Die Nikolaus-Aktion ist aber vor allem auch eine wundervolle Spendenaktion!

Mit jeder Spende, die unsere Nikoläuse bekommen, unterstützen wir jedes Jahr ein anderes Hilfsprojekt aus der Gegend. 

In den letzten Jahren konnten wir so unter anderem folgende Projekte unterstützen:

  • Mädchenheim in Gauting
  • Würmtaltisch
  • EKP in Stockdorf
  • Mukoviszidose e.V
  • Therapie für 2 körperlich stark beeinträchtigte Kinder

Vielen Dank an alle, die uns in den letzten Jahren bei unserer Nikolaus-Aktion unterstützt haben!

Die Erfahrung hat gezeigt, dass gerade kleinere Projekte oder hilfsbedürftige Menschen aus unserer direkten Nachbarschaft immer unendlich dankbar sind für die Nikolaus-Spende, die oft Großes bewirken kann.
Für uns als katholische Jugend ist dieser Akt gelebter Nächstenliebe ein wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit und immer wieder ein neuer Ansporn!

 

Anmeldung

Wenn ihr wollt, dass der Nikolaus das nächste Mal auch zu euch nach Hause kommt, dann meldet euch doch einfach bei uns!

E-Mail: nikolaus.kjp@gmx.de

 

Zurück zu unseren Aktionen

Comments are closed.